…denn ohne Backlinks wird eine Webseite nicht erfolgreich in den Suchmaschinen ranken können. Schon gar nicht in Märkten und Branchen, in denen es viel zu gewinnen gibt. Selbst große Unternehmen und Konzerne, die nicht so stark auf Links angewiesen sind, betreiben Linkaufbau und kaufen Backlinks.
Es gibt viele Fehlinformationen und große Verwirrung in Bezug auf Linkbuilding allgemein. Wenn man nicht richtig informiert ist und etwas falsch macht, kann eine Webseite nicht nur in Sachen Ranking gewissen Schaden davontragen, sondern im schlimmsten Fall sogar von Google ganz entfernt werden.
Aus diesem Grund ist es sehr wichtig, die Chancen und Risiken beim Einsetzen von Backlinks genauer unter die Lupe zu nehmen. Mit einer guten Strategie können Backlinks zum stärksten Wachstumstreiber einer Webseite werden.
Aufgrund der Funktionsweise von Google-Algorithmen und des Website-Ranking-Systems bei Backlinks kann ein Webauftritt ohne Backlinks nicht mit anderen Unternehmen und Webseiten konkurrieren. Je mehr hochwertige und gute Backlinks auf eine Webseite verweisen, desto mehr Empfehlungen deuten darauf hin, dass es sich bei deiner Webseite um eine seriöse Quelle handelt, wodurch sie in den Suchergebnissen wahrscheinlich weiter oben positioniert wird.
Im Allgemeinen bestraft Google jedoch nur diejenigen Webseiten, die unnatürliche und nicht relevante Links einsetzen. Wenn eine Webseite verteilt auf jeden Monat wenige Backlinks erhält, sieht das natürlich aus. Wenn jedoch an einem Tag plötzlich Hunderte von Backlinks aus einer fragwürdigen Quelle auf deine Webseite verweisen, wird Google schnell feststellen, dass die Links nicht natürlich kommen bzw. massenweise gekauft wurden.
Ein guter Tipp dazu wäre, auf unterschiedliche Quellen (Artikelplätze, Pressemitteilungen, Verzeichnisse, Profile, Kommentare...) zu setzen und dabei auch unterschiedliche Ankertexte zu verwenden. Wenn man die genannten Tipps nicht befolgt und richtig umsetzt, könnte dies zu schlechteren Platzierungen einer Webseite führen. Im schlimmsten Fall kann die Webseite bestraft und komplett aus den Google-Suchergebnissen entfernt werden.
Wenn du dich dafür entscheidest, Backlinks einzusetzen, solltest du dich nicht auf reine Zahlen fokussieren, da es nicht auf die Anzahl der Backlinks ankommt, sondern auf deren Qualität und eine gute Mischung. Es gibt viele verlockende Angebote, die mit günstigen Backlinks werben, doch die ist nur eine kurzfristige Lösung, da eine Abstrafung durch Google in naher Zukunft sehr wahrscheinlich ist.
Hol dir dein Angebot & finde Dienstleistungen, die zu deinem Business passen.